In dieser Sendung haben wir mit Anke Probst eine Expertin für komplexere Websites in der Sendung. Komplex deshalb, weil Xing einfach nicht so einfach ist und weil es intern diverse Stakeholder gibt. Eine gehörige Portion Projektmanagement gehört hier ebenso zur Aufgabe, wie ein Händchen dafür, die Themen zur richtigen Zeit einzusteuern. Es geht also rund
SEO-House wird von Jens Fauldrath moderiert. Jens hat langjährige Erfahrung mit dem Thema SEO in Konzernen. Demzufolge beschäftigt er sich oft damit, wie man SEO in bestehende Strukturen integriert und langfristig erfolgreich umsetzt. Natürlich kommen neue Trends nicht zu kurz. Die Show teilt Jens pro Monat in eine Interview-Folge mit einem Gast und einer News-Ausgabe, in der die aktuellen Themen aus der Branche besprochen werden auf.
TF*IDF, Content und SEO – SEOHouse 75
Wir haben mit Thomas Mindnich einen echten Helden der Frühzeit des SEOs im SEOHouse. Weshalb es nahe liegt, sich mit ihm über Textanalysen, Information Retrieval, NLP, Suchmaschinen, TF*IDF und eine Menge anderes Zeugs zu unterhalten. Und natürlich um Content-Bewertung, immerhin geht es um SEO. Und natürlich über termlabs.io, die geheime Geheimwaffe wenn es um Contentbewertung
Google Analytics für SEOs erklärt – SEOHouse 74
In der heutigen Show widmen wir uns Google Analytics. Viele SEOs arbeiten mit Google Analytics, kennen sich aber nur bedingt damit aus. Weshalb wir Michael Janssen zu uns in die Show eingeladen haben, um Google Analytics für SEOs zu erklären. Viele Basics zu Google Analytics werden dabei behandelt, aber auch Fragen zu sinnvollen KPIs und
Interne Verlinkung & Informationsarchitektur – SEOHouse 73
Für die heutige Sendung zum Thema interne Verlinkung & Informationsarchitektur haben wir uns mit Thomas Zeithaml, dem Macher des Tools zur Auswertung der internen Verlinkung, für unsere Show gewinnen können. Tom hat sich schon sehr lange auf dieses Thema spezialisiert – eine Leidenschaft, die Jens mit ihm teilt. Weshalb wir hoffen, dass wir nicht zu
SEO & Redaktion: Der richtige Umgang bringt den SEO-Erfolg! – SEOHouse 72
Mit etwas Verspätung kommt hier unsere neue Sendung, die sich im Fokus mit dem Thema SEO & Redaktion beschäftigen wird. Dazu habe ich gleich drei Gäste mit einschlägiger Erfahrung aus dem Verlagsumfeld, sowie mit redaktionellem Hintergrund eingeladen. Sarah van den Berg (Twitter, Facebook) und Niels Dahnke (Twitter, Facebook & Xing) von der MADSACK Mediengruppe sowie
SEO & Relaunch von Websites: SEO im Relaunch Prozess – SEOHouse 71
In dieser Sendung greifen wir auf die kommende Relaunch Konferenz in Hamburg (Rabattcode 20% zrefwa) vor. Dort werden Jens und Markus Hövener zusammen über die Integration SEO in die Relaunch-Planung einer Website referieren. Grund genug für uns, Markus endlich zu uns in die Show einzuladen. Markus ist bekannt für seine pragmatischen und guten SEO-Vorträge ohne
Conversion Rate Optimierung: CRO in Prozessen denken – SEOHouse 70
Zu Beginn entschuldige ich mich erst mal für die schlechte Skype-Verbindung, die leider nicht die beste gewesen ist, sorry. Trotzdem lohnt sich das Reinhören. Zu Gast haben wir André Morys, die Online Marketing Persönlichkeit 2016 und dem deutschen Helden der Conversion Rate Optimierung. Ich schätze André schon seit Jahren. Er ist nicht nur einfach genial und hält
Lokales SEO für Hotels – local-SEO im SEOHouse 69
Die letzte Sendung zum Thema Local SEO ist schon wieder einige Zeit her. Weshalb wir uns sehr freuen, dass unser Gast – Pascal Horn (und hier der Link zu seinem Podcast) – dieses Thema vorgeschlagen hat. Um es nicht zu allgemein zu halten haben wir uns im Speziellen dem Thema lokales SEO am Beispiel von
Prozesse und Organisation einer SEO Agentur – SEOHouse68
Nach seinem phantastischen Vortrag auf der SEOkomm 2015 zum Thema Prozessoptimierung für SEO-Agentur war für mich klar, dass ich Sebastian Erlhofer unbedingt für unsere Show zum Thema Prozesse in SEO-Agenturen gewinnen wollte. Jetzt hat es geklappt. Natürlich haben wir auch über sein Standardwerk mit dem sinntragenden Titel Suchmaschinenoptimierung gesprochen. Darüber hinaus haben wir uns sein
Wie man als SEO erfolgreich mit der IT kommuniziert – SEOHouse 67
Nachdem unsere Show für den Dezember leider ausgefallen ist, starten wir spannend aber mit einigen technischen Problemen in das neue Jahr. Wir haben endlich einen mutigen Hörer gefunden, der sich als Gast zu uns zwei Laber-SEOs gesellt hat. Thomas Czernik sitzt an der Schnittstelle zu Entwicklern und wir diskutieren gemeinsam mit Ihm, wie man effektiv