In der SEOHouse Sendung Nummer 4 freuen sich die Moderatoren Jens Fauldrath und Marcell Sarközy über Monika Faseth als Gast. Die gebürtige Österreicherin arbeitet als Inhouse SEO bei der Bauer Verlagsgruppe (Bauer Woman Digital GmbH). Monika berichtet dann über Ihren Werdegang:

wie ist sie zu SEO gekommen, wie groß ist die Abteilung, mit welchen Tools arbeitet sie, und vor allem: macht ihr die SEO Arbeit Spaß? Dabei erzählt sie einiges aus Ihrer täglichen Arbeit, so bekommen die Zuhörer wieder ein guten Einblick in den Arbeitsalltag eines Inhouse SEOs.

Im zweiten Teil der Sendung gibt es einige interessante Neuerungen in den Google Webmaster Tools, die besprochen werden. So gibt es seit kurzem zum Beispiel die Möglichkeit, mehrere User zu verwalten und es werden die häufigsten Suchanfragen mit Click-Through-Rate (CTR) angezeigt. Auch Artikel von anderen Suchmaschinenoptimierern zu dem Thema werden angesprochen.

Die Internet Kapitäne um Markus Hövener haben ein interessantes Beispiel dafür gefunden, wie man “kreatives Linkbuilding” auf Kundenseiten betreiben kann. Entscheidet selber, was ihr davon haltet. Von Marcell Sarközy gibt es noch einen Artikel, wie man schnell und einfach freie Keyword Domains finden kann. Die Links zur Sendung findet ihr weiter unten.

Zum Abschluß besprechen Monika, Jens und Marcell noch die 5 Paradigmen zum Keyword Erfolg und stellen gemeinsam fest:

1) Guter Content garantiert nicht unbedingt Backlinks => Stimmt

2) Links haben nicht unbedingt etwas mit dem Wert der Seite zu tun => Stimmt

3) Links haben fast immer etwas mit Geld zu tun => Stimmt nur bedingt

4) Meritokratie ist ein Mythos (die besten Seiten ranken nicht immer automatisch oben) => Stimmt

5) Links sind ein Warengut geworden => Stimmt nur bedingt

Die Links zur Sendung:

SEOHouse Gast Monika Faseth:

https://www.xing.com/profile/Monika_Faseth

Google Webmaster-Tools Zugriffe einrichten:

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2010/04/webmaster-tools-gemeinsamer-zugriff.htm

Häufigste Suchanfragen Google Webmaster Tools:

http://www.uwe-tippmann.de/blog/2010/04/14/thumbs-up-google-wmt-nun-mit-advanced-seo-metric/

http://www.seo-strategie.de/blog/klickraten-auf-googlesuchtreffer/1034.html

Seo-Seiten beim Kunden versteckt:

http://www.internetkapitaene.de/2010/04/15/kreative-vermarktungsidee-fur-seo-agenturen-profilseiten-bei-kunden-einrichten/

Schnell und einfach freie Keyword Domains finden:

http://www.seodeluxe.de/index.php/allgemein/freie-keyword-domains-finden/