In dieser Sendung vom SEOHouse widmen wir uns dem Google Mobile Friendly Update. Und dafür haben wir uns mit René Dhemant einen kompetenten Gast in die Show geholt. Vielen von Euch sollte er als Autor des SISTRIX IndexWatch bekannt sein. Bevor wir aber in das Thema einsteigen, wollen wir den Gewinner der Verlosung für die 100 Credits des SEMTool bekannt geben. Gewonnen hat Viktor Dite, der selbst schon Gast bei uns war.

Und Danke für Eure Rückmeldungen zum Thema Google Hangout. Wir bleiben auf jeden Fall ein Podcast.

4 Woche SEO Rückblick

Da wir schon am 13.05 aufgenommen haben nur ein 3 Wochen-Rückblick, aber hier die Links:

Redirects sinnvoll einsetzen – inklusive einen sinnvollen Einsatz für einen 302er

Google Analytics datenschutzkonform einbinden – Ein schönes Whitepaper

Google crawlt Javascript – würde mich dennoch nicht darauf verlassen

Meta-Description länger als 155 Zeichen – Schöne Auswertung, spannende Beispiele

Update der häufigsten hreflang Fehler – Von 5 auf 9. Und passen, wirkt hreflang wie canonical?

Der neue Suchanalysebericht – und Export massiv eingeschränkt

Änderungen an T&D monitoren – sollte man machen

Google Update oder wasKein Update nur Änderungen 🙂

Zufriedenheitsumfrage in den mobile SERPs – öh?

SEO und PDF – schönes Video

Thema: Mobilegedon

Was soll man sagen. Die nicht fachlisch geschulte Presse ruft das Mobilegedon aus. Dabei ist es eigentlich egal was Google macht. Wenn meine Seite nicht mobile zu benutzen ist, konnten die Suchenden schon vor wenig mit ihr anfangen. Warum reagieren viele immer erst, wenn es um ihre Rankings geht? Fragen zum warum hat SISTRIX im Vorfeld (und viele andere auch) beantwortet. Ebenso den eindringlichen Hinweis gegeben, dass es keine Abstrafungen gibt. Auch hat sich Johannes mit den Ziele von Google bei diesem Thema auseinandergesetzt.

Wichtig ist, dass das Update aus URL-Ebene arbeitet. Und sobald eine URL von Google als mobile friendly eingestuft wird, wird eine etwaige Zurückstufung auch wieder aufgehoben. Es muss also keiner bis zum nächsten Update warten. Dennoch gab es natürlich Gewinner und Verlieren. Aber immer daran denken, bei den Verlierern haben die mobilen Nutzer schon die ganze Zeit verloren!

SEO Jobs

Hier haben wir keinen konkreten Job. Dafür stellen wir Euch die tolle Initiative von Fabian vor, die

SEO Jobübersicht

SEO Events

Wer spontan morgen (Donnerstag, 21.05.2015) Zeit hat, wir haben unseren 2. SEO-Stammtisch 2015 in Darmstadt

Wir hoffen, Euch hat unsere kleine SEOHouse-Show wieder gefallen. Wir freuen uns auf Eure Kommentare und vergesst nicht uns auf iTunes etc. zu bewerten. BTW wir haben unsere Shows auch auf Youtube, schaut mal vorbei.

[flattr user=“termfrequenz“ title=“Mobilegeddon im Wasserglas? SEOHouse 60″ url=“https://www.termfrequenz.de/podcast/seo-house-podcast/seohouse-60″]

[socialsharing buttons=“facebook, twitter, xing, linkedin, gplus, whatsapp“]

The following two tabs change content below.
mm

SEO House

Das SEOHouse gibt es seit August 2018 in zwei Versionen.
  • In der News Edition berichten Stefan Keil & Jens Fauldrath über aktuelle Entwicklungen in der SEO-Branche.
  • In der Interview Edition lädt Jens sich Gäste ein um mit ihnen ein Thema in der Tiefe zu beleuchten.
Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Anregungen und Themenvorschläge. Für direkte Fragen könnt Ihr uns per Mail an die jf@gettraction.de erreichen. Vergesst nicht, uns bei iTunes zu bewerten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

termfrequenz © 2018