Die beiden Moderatoren Markus Baersch und Michael Janssen sind bekannte Profis, wenn es um Webanalyse geht. Zusammen bereiten sie aktuelle Meldungen und Entwicklungen zu Google Analytics im Speziellen und der Welt der Webanalyse im Allgemeinen auf. Der monatlich erscheinende Podcast vermittelt Praxistipps, stellt wechselnde Tools und Hacks als Hauptthema vor und informiert über kommende Termine. Mit diesem Podcast verpasst ihr zukünftig keine Termine und könnt einige Impulse für die eigene Nutzung der Webanalyse mitnehmen.

ABONNIERT EINFACH ÜBER UNSEREN SAMMEL-FEED ALLE PODCASTS!

Termfreqenz auf iTunes
Termfreqenz auf Google Podcasts
Termfreqenz auf Spotify
Termfreqenz als RSS Feed
29 März

BP 4.11: Growth messbar machen

Gast in unserer Sendung ist diesmal Growth Hacker Hendrik Lennarz, mit dem wir uns – eigentlich – als Schwerpunkt über Messbarkeit von Growth unterhalten wollten. Das haben wir zwar auch getan… aber auch viele andere Aspekte des Growth Hackings angesprochen, so dass z. B. auch Testing und Hypothesen zum bunten Themenmix dieser Folge gehören. Viel

Continue Reading

22 März

BP 4.10: März-News mit Piwik PRO und serverside Trinkspiel

Wir dachten eigentlich, es sei eine überschaubare Anzahl an News für diesen Monat. Bis wir uns verquatscht haben. Zum Beispiel zu Piwik PRO Core, Consent und server-side Tagging. Also ist es dann doch eine ziemlich lange Folge geworden. Dafür beantworten wir Euch (nochmal) die Frage nach der idealen Bounce-Rate (solange es sie noch gibt). Viel

Continue Reading

07 März

BP Sonderfolge: Nein! Google hört nicht mit dem Tracking auf

Warum diese Folge? Weil es derzeit Verwirrung rund um die Meldung von Google zur “Einstellung personalisierter Werbung und Tracking überhaupt” gibt. Was die auch nie so gesagt haben. Daher sind Artikel wie derjenige der Tagesschau und andere entweder sehr sehr schlau schwammig formuliert. Oder schlichtweg falsch interpretiert. Oder im Text OK, aber werden leider nur

Continue Reading

26 Feb.

BP 4.09: Warum ist Adobe das hübschere Pferd?

Ist Adobe Analytics wirklich “besser” als Google Analytics und wenn ja, in welchen Aspekten und auf welche Weise? Wir versuchen uns an einer Antwort; gemeinsam mit unserem Studiogast Frederik Werner, der Adobe Analytics (z. B. mit seinem Blog) nicht nur zur Sichtbarkeit in der Branche verhilft, sondern Google Analytics auch aus eigener Erfahrung kennt.

Continue Reading

22 Feb.

BP 4.08: Februar-News, ein Gast, Spam und ein Tooltipp

Der Februar mag kurz sein, diese Newsfolge ist dafür dennoch vollgepackt mit Meldungen und Meinungen. Letztere auch dieses Mal wieder aus drei statt nur zwei Perspektiven, denn das Ding des Monats hat uns wieder einen Studiogast beschert. Diesmal dabei ist Frederik Werner, der mit seinem Blog schon einige Male in unseren News aufgetaucht ist.

Continue Reading

25 Jan.

BP 4.07: Wer hat das letzte Wort beim Tracking-Setup?

Wenn neue Tracking Setups entstehen oder bestehende Lösungen angepasst werden, müssen Veränderungen nicht nur geplant, sondern auch implementiert werden. Wer aber hat das letzte Wort, wenn es um diese Anpassungen der Website geht? Beim dataLayer, beim Implementieren von Tests, Anpassungen von Quellcode etc? Wir tauschen in dieser Folge gemeinsam mit unserem Gast Maria-Lena Matysik Erfahrungen

Continue Reading

18 Jan.

BP 4.06: Januar-News – mit Gast

Die erste Newsfolge für 2021. Gespickt mit einem Mini-Recap des MeasureCamp UK und veredelt mit einem Studiogast. Maria-Lena Matysik vom “Analytics Sprechstunde” Podcast begleitet uns – und Euch – durch die News der letzten Wochen.

Continue Reading

28 Dez.

BP 4.05: Wann mit GA4 anfangen?

Google Analytics 4 ist in aller Munde und jeden Monat erscheinen zahlreiche Beiträge zu neuen Features, zum Einsatz und dem Umstieg. Für wen aber ist ein Umstieg jetzt bereits relevant und wer sollte lieber warten. Wie steigt man ein und was sollte man beachten, um auch wirklich Nutzen daraus zu ziehen? Wir versuchen uns an

Continue Reading

20 Dez.

BP 4.04: Dezember-News

Wir haben wieder eine vollgepackte Newsfolge – diesmal auch mit Basteltipps und Weiterbildungsempfehlungen für die (hoffentlich) freien Tage rund um Weihnachten. Viel Spaß beim Hören und schöne Feiertage!

Continue Reading

30 Nov.

BP 4.03: So wird dein Analytics-Projekt erfolgreich

Größere Websites und Online-Projekte bringen oft nicht nur erhöhte Komplexität in der Erfassung und Kommunikation von Kennzahlen, Analyse von Daten und Bestimmung der richtigen KPI mit sich, sondern bergen gern auch Stolpersteine auf organisatorischer Ebene. Wir besprechen einige der Herausforderungen und deren Lösungsansätze.

Continue Reading

1 8 9 10 11 12 16