Google Analytics 4 ist in aller Munde und jeden Monat erscheinen zahlreiche Beiträge zu neuen Features, zum Einsatz und dem Umstieg. Für wen aber ist ein Umstieg jetzt bereits relevant und wer sollte lieber warten. Wie steigt man ein und was sollte man beachten, um auch wirklich Nutzen daraus zu ziehen? Wir versuchen uns an
Die beiden Moderatoren Markus Baersch und Michael Janssen sind bekannte Profis, wenn es um Webanalyse geht. Zusammen bereiten sie aktuelle Meldungen und Entwicklungen zu Google Analytics im Speziellen und der Welt der Webanalyse im Allgemeinen auf. Der monatlich erscheinende Podcast vermittelt Praxistipps, stellt wechselnde Tools und Hacks als Hauptthema vor und informiert über kommende Termine. Mit diesem Podcast verpasst ihr zukünftig keine Termine und könnt einige Impulse für die eigene Nutzung der Webanalyse mitnehmen.
BP 4.04: Dezember-News
Wir haben wieder eine vollgepackte Newsfolge – diesmal auch mit Basteltipps und Weiterbildungsempfehlungen für die (hoffentlich) freien Tage rund um Weihnachten. Viel Spaß beim Hören und schöne Feiertage!
BP 4.03: So wird dein Analytics-Projekt erfolgreich
Größere Websites und Online-Projekte bringen oft nicht nur erhöhte Komplexität in der Erfassung und Kommunikation von Kennzahlen, Analyse von Daten und Bestimmung der richtigen KPI mit sich, sondern bergen gern auch Stolpersteine auf organisatorischer Ebene. Wir besprechen einige der Herausforderungen und deren Lösungsansätze.
BP 4.02: News… mit viel Big Query und GA4
Viel Google Analytics 4 und Big Query als aktueller Themenschwerpunkt in der durch die vielen Änderungen in GA, GTM & Co. belebten Blogwelt gut gefüllten Newsfolge. Und ein Gewinnspiel… also schnell reinhören und kommentieren!
BP 4.01: Conversion Rate Optimierung
CRO und Analytics sind beste Freunde. Oder sollten es zumindest sein. Grund genug, dass wir uns in dieser Folge mit Conversion Rate Optimierung befassen. So ganz allgemein und nicht fokussiert auf Google Optimize.
BP 3.16: Google Analytics 4 + News
Google Analytics 4 ist das Thema, das diese Newsfolge besonders dominiert. Nach dem Launch halten sich Begeisterung und Bestürzung nicht unbedingt die Waage. Warum das so ist, erfahrt ihr in dieser Folge.
BP 3.15: Warum Enhanced E-Commerce selten richtig implementiert ist
Wir wollten es kaum glauben: Bei all den Folgen bisher haben wir Enhanced E-Commerce noch nie zum Hauptthema gemacht. Das wird sich heute ändern. Neben ein paar allgemeinen Hürden nehmen wir vor allem den Report zur Produktlistenleistung unter die Lupe.
BP 3.14: So viel passiert – da sind wir schon wieder
Gerade zwei Wochen ist es her, dass wir die letzte Folge aufgenommen haben, da ist der Newsblock für die nächste Sendung so voll geworden, dass wir hiermit eine Ausgabe dazwischenschieben wollten – ohne das unbedingt zur Gewohnheit werden zu lassen.
BP 3.13: Serverseitiger Einsatz des Google Tag Managers
Serverseitiges Tracking war schon Thema der letzten Sendung – da kommt der in der Sendung erwähnte serverseitige Google Tag Manager aus der Beta. Also nehmen wir den Faden wieder auf und schauen uns an, was es damit auf sich hat… und ob man jetzt schon damit arbeiten sollte.
BP 3.12: Serverseitiges Tracking mit Google Analytics
Serverseitiges Tracking hat eine ganze Menge Vorteile. Rein technisch kommt man je nach Implementierung – vermutlich – auch mit Google Analytics genau so weit aus der Profilbildungs- und “Mit-Dritten-Teilen“-Falle wie mit anderen Webanalyse-Tools. Dennoch geht es in dieser Sendung nicht um eine bedenkenlose Empfehlung zum Ausweichen auf den Server. Vielmehr werden die technischen Möglichkeiten, Einschränkungen