Es ist inzwischen eine liebgewordene Tradition: Einmal im Jahr besucht uns Timo Aden von Trakken im virtuellen Studio und wirft mit uns einen Blick auf ausgewählte Aspekte der Ergebnisse der alljährlichen Trendstudie, die sich inzwischen nicht nur mit Analytics, sondern auch der Conversionoptimierung befasst. Auch dieses Jahr fliegen wir wieder über die Zahlen, bleiben bei
Die beiden Moderatoren Markus Baersch und Michael Janssen sind bekannte Profis, wenn es um Webanalyse geht. Zusammen bereiten sie aktuelle Meldungen und Entwicklungen zu Google Analytics im Speziellen und der Welt der Webanalyse im Allgemeinen auf. Der monatlich erscheinende Podcast vermittelt Praxistipps, stellt wechselnde Tools und Hacks als Hauptthema vor und informiert über kommende Termine. Mit diesem Podcast verpasst ihr zukünftig keine Termine und könnt einige Impulse für die eigene Nutzung der Webanalyse mitnehmen.
BP 2.26: Tag Manager Templates, Tools, Tipps und News
Das ist eine komplette Folge vom bunten Teller: Es gab diesmal so viele Neuigkeiten und Lesenswertes rund um Analytics, GTM, ITP, ETP und viele andere Dinge, dass wir das eingeplante Ding des Monats – übrigens nicht zum ersten Mal – verschoben haben. Warum nicht auf die nächste Folge, sondern bis August? Die Antwort und mehr
BP 2.25: Adobe Analytics
In unserer „Über den Tellerrand“-Reihe dreht es sich in dieser Ausgabe nicht um Google Analytics, sondern Adobe Analytics als Teil der Adobe Marketing Cloud. Was ist anders, was kostet es und woher hat Adobe Analytics seinen Ruf? Wir wissen es auch nicht. Daher beantwortet uns Kevin Haag von Bounteous diese und andere Fragen als Gast
BP 2.24: Was ist der Data Layer?
Tag Management und tiefer gehende Implementierungen sind auf den Data Layer angewiesen – nicht nur im Google Tag Manager. Was ein Data Layer ist, wie er aussieht, Daten hinein kommen und was man damit anfängt besprechen wir in dieser Episode.
BP 2.23: News… und ITP 2.1
Nur vier Monate nach der letzten Sendung mit „ITP“ als Schwerpunkt befassen wir uns aus aktuellem Anlass wieder mit der Intelligent Tracking Prevention in Safari (und bald auch anderen Browsern) und erklären die Auswirkungen auf die Webanalyse und die möglichen Wege, damit umzugehen.
BP 2.22: Google Data Studio und Dashboards
Unsere erste Folge zum Google Data Studio ist nun fast genau zwei Jahre alt. Wurden unsere Wünsche an die Weiterentwicklung erfüllt und was hat sich getan? Über den aktuellen Stand des Data Studios und dessen Einsatz haben wir mit unserem Gast Bernadette Hohns gesprochen, die das GDS zu ihren täglichen Werkzeugen zählt.
BP 2.21: Daten, APIs und GraphQL
Unser Gast ist Danny Linden von Ryte. Folgerichtig reden wir – auch jenseits von Webanalyse – über Arbeiten in Vietnam, Daten, APIs, Datenkonsolidierung, GraphQL (https://graphql.org/) & Co.
BP 2.20: Jahresrückblick 2018
Alle machen Jahresrückblicke – wir diesmal auch. Kurz und schmerzlos zu den Themen der Sendungen dieses Jahres. Wie immer mit Newsblock und den besten Wünschen zur Weihnachtszeit und für das neue Jahr. Jetzt rein Hö-Hö-Hören!
BP 2.19: Intelligent Tracking Prevention
Safari macht als erster Ernst und macht Trackingservern und Profilbildung via Drittanbieter Cookies das Leben schwer. Hat das Auswirkungen auf die Webanalyse und wenn ja, welche? Wir besprechen die Hintergründe hinter ITP und was das für Werbung und Tracking bedeutet.
BP 2.18: Nichts als Analytics-News (Reloaded)
Zum zweiten Mal seit Folge 2.6 haben wir uns etwas ausführlicher den ausgewählten Beiträgen rund um Tracking und Analyse gewidmet und deshalb kein echtes „Ding des Monats“. Dafür gibt es aber ein wenig mehr als nur das grobe Thema und einen Link, sondern ein paar Hintergrundinfos und Einschätzungen zu den behandelten Themen der Fundstücke. Viel Spaß