Hier kommen die SEO-News für den September! Euch erwarten interessante SEO Fundstücke aus dem September. Wir sind auf eure Kommentare und Kritik gespannt! Aber beginnen wir mit dem Housekeeping!
SEOHouse Housekeeping
- Ein spezieller Gruß an Christian Hänsel: Wir gehören zu seinen 5 Lieblings-Online-Marketing-Podcasts 2019!
- SMX München (18.03 + 19.03.2020): Mit dem Code TERMFREQUENZSMX bekommt Ihr 15 % Rabatt für die SMX München!
- Kommentar von Thomas aus der letzten Folge: Discover zählt zu Organic. Zumindest zum Großteil. Hierzu wird es einen Vortrag auf der SMX in München geben.
- Kommentar von Tom von Webreload aus der letzten Folge: GSC richtet sich immer noch eher an kleine bis mittelgroße Seiten.
SEO Fundstücke September 2019
- Removing SEO Text: Die Kollegen von Distilled haben auf Kategorieseiten SEO Texte entfernt und die Auswirkung auf den Traffic getestet.
- URL-Removel-Too: Twitter-Post von John Mueller.
- Google Crawl-Einstellungen: Sollen sehr große Seiten die Crawlgeschwindigkeit einstellen?
- Google CoreUpdate: Neues zum Update.
- Kommentar zur Sendung der Kollegen: Diskussion über die Sendung unserer Kollegen C+M Online Marketing Kompass.
- Mobile Content: Wird im „mobile index“ nur der „mobile Content“-Anteil oder das gesamte Dokument betrachtet?
Neues von Google
- Karussell bei Filmen: Neues schema.org für Filme.
- Review Rich Results: Update für Review Snippets.
- Neues in der GSC:
- Frischere Daten: Google liefert früher Daten.
- Breadcrumbs: Google löst ein Problem
- Elemente für Robots: Neue Meta-Elemente für die Robots.
- User Agent of Googlebot: User Agent vom Googlebot wird angepasst.
- Envolving nofollow: Nofolow ird spezifiziert auf „sponsored“ und „ugc“.
Ausblick: Events und Konferenzen
- Hessischer Gründerpreis am 01.11.2019 in Wetzlar.
- SEOkomm am 22.11.2019 in Salzburg mit GSC-Workshop. Zudem gibt es einen Vortrag von Jens und einen Vortrag von Johannes und Sabine Langmann.
- SEO-Day am 07.11.2019 in Köln inklusive Super-Panl
- Verlosung: Kommentiert bis zum 20. Oktober 2019 mit „Wir wollen mit Fabi auf dem SEO-Day abfeiern!“ und gewinnt ein SEO-Day Party-Ticket.
SEO Jobs
—> Hinweis: Meldet uns offene Stellen an: jens.fauldrath@gettraction.de
Hey! Erstmal vielen Dank für die unterhaltsamen und lehrreichen Podcasts! Weiter so!
Ich würde gerne mit Fabi in Köln abfeiern und freue ich schon sehr auf den PPC & SEO Day in Kölle!
Bis dann!
Hi, cooler Podcast.
Wir wollen mit Fabi auf dem SEO-Day abfeiern!
Dankeschön
Schöne Folge mal wieder! Höre Seo News immer gerne.
SEO Day Party Ticket? 👈🏻
Vielen Dank für die Folge! 🙂
Wir wollen mit Fabi auf dem SEO-Day abfeiern! 🤙🏼
Wir wollen mit Fabi auf dem SEO-Day abfeiern!
Würde mich sehr über das Ticket freuen!
LG
Nils
Spannende news, danke für euren Aufwand. Ich hatte gerne auch ein Party Ticket 🙂
Spannende news, danke für euren Aufwand. Ich hatte gerne auch ein Party Ticket 🙂
„Wir wollen mit Fabi auf dem SEO-Day abfeiern!“
Vor allem, da er sich dieses Jahr ja höchstpersönlich um die korrekte Platzierung des Vodkas im Club kümmert!
Die letzten Jahre war es immer top.
Noch ein Hinweis wegen den Texten:
Als Inhouse SEO hat man öfter mal das Problem mit der IT zu kämpfen, weil die Firma sich nicht richtig auf SEO fokussiert und es keine Prio hat.
Der CMO denkt aber in Paid-Kategorien (Dinge einkaufen = Traffic bekommen) und das CMS ermöglicht den Texteinbau. Außerdem hat man „SEO-Budget“ (Bullshit-Name).
Klar die Option ist, darauf hinzuarbeiten, dass die Firma SEO ernst nimmt. Das ist aber nicht immer so einfach möglich und es gibt eine Erwartungshaltung, dass JETZT etwas passiert.
Was macht man: Texte einbauen, weils bissl was bringt, weil man wie alle anderen Geld ausgibt und etwas (leicht) steigt.
Ideal ist das nicht, aber es ist oft die Realität.
Daher finde ich solche Tests schon interessant.
Hey, danke für die SEO-News und die interessanten Fundstücke aus dem September! Es ist immer spannend, über die neuesten Entwicklungen und Updates in der SEO-Welt informiert zu sein.
Besonders interessant finde ich den Beitrag von Distilled über das Entfernen von SEO-Texten auf Kategorieseiten und die Auswirkungen auf den Traffic. Das zeigt, wie wichtig es ist, kontinuierlich Tests und Experimente durchzuführen, um die beste SEO-Strategie für eine Website zu finden.
Auch die neuen Entwicklungen von Google, wie das aktualisierte schema.org für Filme und das Update für Review Snippets, sind auf jeden Fall erwähnenswert. Es ist schön zu sehen, dass Google kontinuierlich an Verbesserungen und Anpassungen arbeitet, um den Nutzern relevante und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern.