Dir ist egal, was Nutzer wollen, sondern Du willst nur schnell ranken? Dann ist Content-Kompass-Folge #30 nichts für Dich. Oder willst Du das beste Ergebnis in der Suchmaschine schaffen und die Absichten von Nutzern besser verstehen? Dann höre uns zu! Wir spazieren durch eines von Olafs Lieblingsthemen: Die Suchintention. Die ist übrigens nicht dasselbe wie
Content-Kompass ist der Content-Marketing-Podcast auf termfrequenz. Hier diskutieren die beiden Content-Experten Olaf Kopp und Gidon Wagner mit spannenden Gästen aus der Branche, worauf es bei Marketing und Kommunikation über Inhalte ankommt. Eine Sendung und offene Diskussionsplattform für Marketer, die mit Inhalten arbeiten, Content verantworten, steuern, konzipieren und weiterbringen wollen.
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Das empfiehlt die Hirnforschung für Dein Content Marketing – mit Gesa Lischka
Verhalten sich Deine Nutzer manchmal wie Zombies? Warum machen sie komische Sachen? Weil wir sie nicht verstehen! Das ändert sich, wenn wir uns mit Neuromarketing auseinandersetzen. Ein Einstieg in die Wissenschaft im Marketing gibt Gesa Lischka im Content-Kompass. Wir featuren außerdem Hip-Hop-Nachwuchskünstler Mic Freezy mit seinem Track „Alles Zombies“.
SEO und Hypes, Korrekturschleifen mit Textern, Markenaufbau
SEO ist kein Hype mehr, Viral Marketing auch nicht, aber irgendwie ist das alles noch wichtig. Genauso wichtig, wie Korrekturschleifen mit Freelancern zu vermeiden. Und: Digitaler Markenaufbau. Eine bunte Sendung Content-Kompass – inklusive Interview mit Olaf und Philipp Schütte von Contentbird.
Customer Journey: Den Weg vom Nutzer zum zufriedenen Kunden verstehen – mit Pascal Volz von fischerAppelt
Die Customer Journey ist ein tolles Modell, um gutes Content Marketing zu machen. Pascal Volz von fischerAppelt und Olaf Kopp erzählen, wie sie und ihre Teams das Marketing-Modell einsetzen und fischerAppelt damit sogar den chinesischen Markt erobert.
Entitäten: So bauen wir mit Content für Google eine Marke
Es ist wie im echten Leben: Dein Gegenüber will Dich und Deine Inhalte erst einmal kennenlernen, baut langsam Vertrauen zu Dir auf und dann, irgendwann, gibt es kein Halten mehr: Sie nimmt Dich und alles, was Dich ausmacht mit offenen Armen auf. Sie spricht mit anderen über Dich, will Dich allen vorstellen. Du solltest dafür
„Wir müssen was mit Hip-Hop machen!“ Falk Schacht über das Potenzial von Musik im Content Marketing
In dieser Folge teilen drei eine Leidenschaft: Hip Hop. Der kann richtig viel fürs Marketing leisten, nicht nur als Hintergrundgeräusch für Werbung, sondern auch als Format-Grundlage fürs Content Marketing. Falk Schacht hat das schon gemacht, als es den Begriff Content Marketing noch nicht gab. Warum Hip Hop nicht nur für Brauereien und Banken das richtige
Sollen wir einen Podcast starten? Und wenn ja, wie?
Wir diskutieren mit Benjamin O’Daniel und Fabian Jaeckert, worauf es beim Podcasten ankommt – im Content Marketing und darüber hinaus. Die beiden nehmen einmal pro Woche den Content Performance Podcast auf und klären mit Gästen spannende Fragen aus dem dem Online-Marketing. Wir erfahren, was das Podcasten ihnen als Unternehmern und Menschen gebracht hat. Außerdem besprechen
Chaos ist der Feind im Content Marketing: Ordnung und Qualität per Content Audit
Olaf vergleicht es mit Aufräumen: Content Audits sind Boxenstopps für Deine Inhalte. Sie schaffen Klarheit und Ordnung bei gewachsenen Content-Projekten. Kann das weg? Welche Inhalte sind wichtig? Wovon brauchen wir mehr, welche Stories können wir uns sparen? Quantität und Qualität sind bei einem Content Audit gleich wichtig: am Ende wissen wir, welche Inhalte uns weiterbringen
Wie kostenlos darf Content Marketing sein?
Im Content-Kompass geht’s diese Woche um viel Geld. Um Gewinn mit Sinn, um das nächste Wirtschaftssystem und ab Minute 23:45 ums Hauptthema: Wie kostenlos darf Content Marketing sein? Muss ich alle Inhalte herschenken? Oder ist es manchmal sogar besser, an meinen Content ein Preisschild zu hängen? Wir besprechen es in einer lebhaften Sendung, ausnahmsweise ohne
So gut funktionieren Content Marketing und Vertrieb auf Augenhöhe – mit Karsten Hutzler
Wenn Vertrieb und Marketing auf Augenhöhe an einem Ziel arbeiten, wird alles geil. Natürlich tut jeder dabei das, was er am besten kann. Wie das in der Praxis funktioniert, erzählt uns Karsten Hutzler. Er arbeitet seit über 20 Jahren im Vertrieb und fast immer ging es auch um den passenden Content für die Kunden. Content